Pädagogisches Konzept


Im Folgenden finden Sie die Punkte, die das pädagogische Profil unserer Schule momentan prägen. Die Liste ist offen und wird den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schülern angepasst.

 

 

·        Bezug zur Lebenswirklichkeit unserer Schülerinnen und Schüler

 

·        Förderung der Lesefähigkeit

 

·        Aufbau eines mathematischen Grundverständnisses

 

·         Sport- und Gesundheitsförderung

 

 

Bezug zur Lebenswirklichkeit unserer Schülerinnen und Schüler

 

Mit den folgenden Maßnahmen möchten wir einen engen Bezug zur Lebenswirklichkeit unserer Schülerinnen und Schüler herstellen:

 

·         räumliche Orientierung in Abenheim:
1. Schuljahr: Unterrichtsgang zum Zuhause aller Kinder mit Erstellen eines Haustürportraitplakates
2. Schuljahr: räumliche Orientierung im Klassenraum und in der Schule
3. Schuljahr: messen der Entfernung zum Zuhause einzelner Kinder
4. Schuljahr: Ortsrallye

 

·         Jahreszeitenfeste Herbst und Sommer / Frühlingsfest:
- jahreszeitlich geprägte Vorführungen der Klassen für Mitschüler, Eltern und Verwandte
- Frühlingsfest mit vorangehendem Gottesdienst und traditionellem Umzug

 

·         enge Zusammenarbeit mit örtlichen Einrichtungen:
Kindertagesstätte St. Hildegard:
- gemeinsames Adventssingen mit anschließender Adventsfeier
- Schnupperunterricht für die künftigen Erstklässler
- Vorlesen der Erstklässler in der Kita
katholische öffentliche Bücherei Abenheim:
- Maßnahme „Bibfit“ im 1. und 2. Schuljahr mit Erwerb eines Bibliotheksausweises
- regelmäßige Ausleihe von Büchern mit der Klasse
- Leseaktionen für das 3. und 4. Schuljahr
- gemeinsamer Vorlesewettbewerb
- Aktion „Klausenberger Lesethaler“
Heimatmuseum Abenheim:
- Besuch des Museums im 4. Schuljahr
Post:
- Besuch der örtlichen Poststelle im 2. Schuljahr

 

·         Kennenlernen örtlicher Berufe
-
Winzerprojekt im 3. und 4. Schuljahr

 

 ·        enge Zusammenarbeit mit Vereinen
-
Tischtennis-AG
- Projekte der Vereine bei Projektwoche
- Mitwirkung der Vereine beim Frühlingsfest
- Unterstützung der Bundesjugendspiele Geräte und Leichtathletik durch den Turnverein

 

 

Förderung der Lesefähigkeit

 

Die Leseförderung ist schon seit längerer Zeit fester Bestandteil unseres Qualitätsprogrammes und besteht im Moment aus folgenden Punkten:

 

·         festgelegte Schritte beim Erlesen von Arbeitsanweisungen ( in Anlehnung an das Methodentraining von Heinz Klippert)

 

·         mindestens zweimal pro Woche Hausaufgabe zum sinnentnehmenden Lesen

 

·         Lautgesten zur Unterstützung des Leselernens im 1. Schuljahr

 

·         Unterstützung durch Leselernhelfer

 

·         vielfältige Zusammenarbeit mit der katholischen öffentlichen Bücherei (siehe „Bezug zur Lebenswirklichkeit“

 

 

Aufbau eines mathematischen Grundverständnisses

 

Seit unserem Studientag im letzten Schuljahr bemühen wir uns verstärkt um eine Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an unserer Schule. In diesem Zusammenhang haben wir das Vierphasen-Modell von Sebastian Wartha an unserer Schule verbindlich eingeführt.

 

 

Sport- und Gesundheitsförderung

 

Mit den folgenden Maßnahmen möchten wir an der Klausenbergschule-Grundschule neben der geistigen auch die körperliche Entwicklung unserer Schulkinder fördern:

 

·         jährliche Durchführung des „Müller-Laufes“, eines Ausdauer- und Spendenlaufes entlang des Abenheimer Baches

 

·         Durchführung der Bundesjugendspiele Gerätturnen und Leichtathletik und Teilnahme am Stadtsportfest Gerätturnen

 

·         Tischtennis-AG

 

·         enge Zusammenarbeit mit Turn- und Fußballverein

 

·         Durchführung des Programmes „ABC der Lebensmittel“

 

·         Teilnahme am Schulobstprogramm